HBV Jena 90

Doppelt bitter: B-Jungs verlieren Topspiel und Till

Im Heimspiel gegen Ronneburg am vergangenen Sonntag ging es für unsere B-Jungs um das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes und die damit verbundene letzte Chance auf ein Einziehen in die Thüringer Landesmeisterschaft. Die Voraussetzungen für einen Sieg hätten schlechter nicht sein können…

Innenblockspieler und erster Kreisläufer Filip Dittrich fällt wegen einer Blinddarm-OP mehrere Wochen aus und fehlte somit gegen Ronneburg. Darüber hinaus mussten die HBV-Youngster auch auf Julian Rausch verzichten. Somit blieben den Lichtstädtern nur noch vier Rückraumspieler, wobei Richard Missale krankheitsbedingt nur ein Training in den letzten zwei Wochen absolvieren konnte und Hannes Weber, der Toptorschütze der Jenaer, bereits bei den C-Jungs mitgespielt hatte und entsprechend müde war.

Trotzdem startete der Vizethüringenmeister aus dem Vorjahr sehr gut in die Partie und konnte sich mit sehr überzeugenden Angriffen schnell leicht absetzen. Einzig verbliebener Kreisläufer Tom Linnemann machte seine Sache am Kreis sehr gut und konnte die seine Mitspieler mehrfach durch geschickte Sperren einsetzen. Auch Luca Bähr konnte auf Linksaußen genügend Wirbel erzeugen, um große Lücken für Hannes Weber zu schaffen, der trotz Müdigkeit mit sieben Toren wieder einmal bester Torschütze seiner Mannschaft war.

Leider ließen die Jenaer Jungs die Ronneburger immer wieder durch halbherziges Verteidigen oder durch technische Fehler ins Spiel zurückkommen. So gelang es dem HBV in der ersten Halbzeit zweimal, auf vier Tore wegzuziehen, doch zweimal konnte Ronneburg ausgleichen. Darüber hinaus kam es in der ersten Halbzeit zum Super-GAU für die HBV-Talente. Spielmacher Till Retzlaff verletzte sich im Angriff ohne Fremdeinwirkung und musste mit gebrochenem Fuß ausgewechselt werden. Der vom Verletzungspech verfolgte Rückraumspieler, der seit der E-Jugend beim HBV ist, fällt nach seinem Kreuzbandanriss und seiner langen Erkrankung erneut für mehrere Wochen aus. Wir wünschen alles Gute und gute Besserung!

Neben dem persönlichen Unglück für Till bedeutete seine Verletzung, dass die verbleibenden drei Rückraumspieler bis zum Ende durchbeißen mussten. Vor der Halbzeit konnte Ronneburg nochmals ausgleichen und es ging mit 15:15 in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang ging es wieder lange sehr ausgeglichen zu, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Gegen Ende jedoch fehlte Jena das Glück, die Kraft und die Wechselmöglichkeiten, um die zwei Punkte in Jena zu lassen. Ein gebrauchter Tag für die B-Jungs, die nun in den kommenden Wochen auf einen weiteren Spieler verzichten müssen.

Für die HBV-Talente bedeutet das das Ende vom Traum der Landesmeisterschaft, der zweite Tabellenplatz ist nun rechnerisch nicht mehr erreichbar. Ein Titel bleibt allerdings noch: der Thüringenpokal. Die Saison ist also noch nicht vorbei!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung