HBV Jena 90

Die Saison geht auf die Zielgerade!

Der April ist angebrochen. Daher geht nunmehr die Handballsaison 2018/2019 für alle unsere Erwachsenenmannschaften in die „heiße Phase“. Und tatsächlich gibt es für alle unsere 6 Mannschaften noch eine ganze Anzahl richtungsweisender Spiele zu spielen, um die insgesamt sehr ansprechende Saison zu einem guten Ende zu bringen und mit dem einen oder anderen "Platz auf dem Treppchen" zu veredeln.

Scheinbar sicher entfernt von den Abstiegsplätzen der Mitteldeutschen Oberliga  mussten unsere 1. Männer am vergangenen für sie spielfreien Wochenende selbst tatenlos dabei zusehen, wie die Konkurrenz in der unteren Tabellenhälfte fleißig gepunktet hat, sodass nunmehr alle Mannschaften wieder eng beieinander liegen und der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nunmehr nur noch bei drei Punkten liegt. Angesichts des durchaus anspruchsvollen Restprogramms unserer Herren darf man sich daher keineswegs bereits in Sicherheit wiegen, sondern wird in den verbleibenden 4 Spielen alles daran setzen, mit weiteren Siegen und Punktgewinnen den Klassenerhalt endgültig zu sichern und dabei auch das ausgegebene Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erringen, noch zu erreichen. Am kommenden Samstag, den 06.04.2019 um 19 Uhr steht dabei für unsere Herren die schwere Auswärtsaufgabe bei dem derzeitigen Tabellenzweiten SV Plauen Oberlosa an. Eine angesichts der Tabellenposition sicher ganz schwere Aufgabe für die Männer um Kapitän Malte Hansemann. Allerdings unterlagen die kommenden Gastgeber am vergangenen Wochenende vielleicht etwas überraschend beim HSV Apolda mit 31:29, sind daher keineswegs unschlagbar.

Bereits eine Woche später, am Samstag, den 13.04.2019 empfangen dann unsere Männer zum Heimspiel die Vertretung der HG 85 Köthen zu Gast in Jena. Anpfiff wird um 18 Uhr 30 sein. Gespielt wird dann ausnahmsweise nicht in Lobeda, sondern in der Sporthalle im SBSZ Göschwitz. Grund der Verlegung ist eine Sperrung der Lobedaer Halle wegen vom Eigner geplanter Umbaumaßnahmen. In den Folgewochen treten unsere Herren dann noch bei Concordia Delitzsch und am letzten Spieltag zu Hause gegen den HC Aschersleben an. Wünschen wir unseren Herren für die letzten Spiele viel Erfolg und auch das nötige Spielglück, um die noch erforderlichen Punkte einzufahren.

Unsere 1. Damenmannschaft steht bei noch zwei ausstehenden Spielen derzeit mit vier Punkten Vorsprung auf die Verfolger auf Platz 2 der Tabelle und benötigt aus den beiden letzten Heimspielen gegen den Nordhäuser SV und den 1.SSV Saalfeld rein rechnerisch noch einen Punkt, um diese Position auch am Saisonende zu behaupten. Am vergangenen Wochenende gelang unseren Damen ein am Ende doch nur knapper 21:20 Auswärtserfolg beim HSV Weimar, obwohl man zur Pause bereits mit 12:8 und später in der 2. Halbzeit sogar mit 5 Toren in Führung lag. Die Mannschaft von Trainer Chris Pchalek wird alles daran setzen, in den beiden nächsten Spielen mit zwei Siegen die bisher so erfolgreiche Saison zu beenden. Das nächste Spiel findet ebenfalls am 13.04.2019 um 16 Uhr in der SBSZ Göschwitz als Vorspiel für die Oberligapartie unserer Männer statt. Und dann folgt für unsere Frauen ja auch noch das Finale im Thüringenpokal gegen den THC Erfurt im Mai des Jahres.

Geradezu im „Gleichschritt“ bewegen sich unsere 2. und 3. Frauenmannschaft in ihren jeweiligen Verbandsligen durch die Saison und können sich nach einer bisher jeweils sehr gelungenen Runde über die Tabellenführung freuen, welche beide Mannschaften auch unbedingt bis zum Saisonende verteidigen wollen. Für unsere 2. Frauen steht dabei am Sonntag, den 07.04.2019 um 12 Uhr das anspruchsvolle Auswärtsspiel bei der Vertretung des HSV Apolda II auf dem Programm, bevor dann am 04.05.2019 das letzte Heimspiel der Saison gegen die HSG Oppurg/Krölpa ansteht, einem Gegner mit dem unsere Damen sicherlich noch eine Rechnung offen haben, mussten sie doch im Hinspiel die bisher einzige Saisonniederlage hinnehmen.

Für unsere bisher nur mit einem Verlustpunkt durch die Saison gekommene 3. Frauenmannschaft steht am 13.04.2019 ab 14 Uhr das vorletzte Saisonspiel gegen den TSV Stadtroda an, bevor dann am 11.05.2019 die letzte Auswärtsreise nach Ziegelheim anzutreten ist. Wünschen wir allen unseren Damenmannschaften für die letzten Spiele viel Glück und Erfolg.

Das „Sorgenkind“ der diesjährigen Saison im Erwachsenenbereich stellen unsere in der Thüringer Landesliga spielenden 2. Männer dar. Nach einem bereits durchwachsenen Saisonstart ist die Mannschaft durch mehrere knappe und ärgerliche Niederlagen in der Tabelle auf Platz 9 abgerutscht. Aufgrund der nach der Saison erfolgenden Zusammenlegung der beiden Landesligastaffeln würde dies am Saisonende quasi den Abstieg bedeuten. Bereits am Samstag den 06.04.2019 um 19 Uhr bestreiten unsere 2. Männer bei Fortuna Großschwabhausen ihr letztes Saisonspiel. Die Männer vom Trainerteam Felix Poblotzki und Eric Junker wollen mit einem Auswärtssieg auf jeden Fall noch 2 Punkte erringen, um in der Tabelle wenigstens noch an den Gastgebern vorbei zu ziehen. Das Hinspiel gewann man noch mit 32:28. Ob ein Sieg dann den Klassenerhalt bedeuten würde, hängt von den Ergebnissen der anderen Spiele ab. Die Chancen hierfür stehen aber eher schlecht.

Unsere 3. Männermannschaft steht bei ebenfalls noch 2 ausstehenden Spielen derzeit mit 4 Verlustpunkten weniger als der Tabellendritte auf Platz 2 der Verbandsliga, hat es aber am vergangenen Wochenende durch eine völlig unnötige 20:23 Heimniederlage gegen den direkten Verfolger Blau Weiß Auma versäumt, schon vorzeitig Klarheit in der Tabelle zu schaffen. Am Sonntag den 07.04.2019 um 12 Uhr (beste Kloßzeit) kommt es nunmehr im SBSZ Göschwitz zum „Gipfeltreffen“ mit dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer vom SV Hermsdorf II, bevor dann in der kommenden Woche das letzte Auswärtsspiel beim SV Ronneburg II ansteht.

Wünschen wir allen unseren Mannschaften viel Glück und Erfolg in den verbleibenden Spielen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung