HBV Jena 90

Die ersten Auswärtspunkte gab`s gleich doppelt!

Am vergangenen Samstag um 20 Uhr hatten unsere 1. Männer ihr schweres Auswärtsspiel bei der HSG Freiberg im dortigen "Dachsbau" zu absolvieren. Mit ihrer bisher besten Gesamtleistung gelang der Mannschaft der erste Auswärtssieg der Saison mit 27:25. Hier ein Augenzeugenbericht eines unserer Protagonisten vor Ort:

Auch wenn die Mannschaft der HSG Freiberg einen etwas holprigen Start in die Saison hatte. Bei den Sachsen hängen die Trauben sehr hoch. Die Urgesteine der Mitteldeutschen Oberliga sind vor allem im heimischen "Dachsbau" noch immer eine Macht. Unsere HBV-Jungs wissen aber, dass sie in jedem Spiel eine Siegchance haben und diese wollten wir suchen und wenn möglich nutzen. Folgerichtig startete unsere „Gang von der Saale“ sehr konzentriert ins Spiel. Aus einer stabilen Defensive setzten wir von Beginn an Nadelstiche und in der 13. Minute durfte Marcel Popa einen fälligen Strafwurf zum 8:4 einnetzen. Momente der Unaufmerksamkeit werden in dieser Spielklasse jedoch rigoros bestraft und wir gaben den Vorsprung schnell wieder aus der Hand (8:8,17. Minute). Anders als in den ersten Punktspielen verloren wir an diesem Tag aber kein einziges Mal die Nerven und spielten konzentriert als Team weiter. Eine kleine Pausenführung (13:11) war der Lohn für unsere Männer.

Die HSG Freiberg startete wie die Feuerwehr in den zweiten Spielabschnitt, egalisierte bald (15:15, 33. Minute) und ging in der 35. Minute in Front (16:15). Das spannende Spiel hatte endgültig Fahrt aufgenommen. Unsere „Gang“ ließ jedoch nicht locker, kämpfte jetzt aufopferungsvoll. Beim 19:18 (42. Minute) lagen wir wieder vorn und gaben diese Führung nicht mehr aus der Hand. Dreierpack Sebastian Triller zum 22:19 (49. Minute) und Auszeit der Gastgeber. Danach leistete die HBV-Defensivabteilung ganze Arbeit gegen sieben  Freiberger Angreifer. Als unser Goalie Damian in das verwaiste Freiberger Gehäuse zum 23:20 traf (51. Minute) bogen wir auf die Siegerstraße ein. Jetzt ein offener Schlagabtausch, bei dem wir immer eine treffende Antwort hatten. Doch erst als Patrik 50 Sekunden vor Schluss einen Gewaltwurf zum 27:24 veredelte, war unser erster Auswärtserfolg in der noch jungen Saison eingetütet. Zwei Pluspunkte als Lohn für eine geschlossene Mannschaftsleistung und großer Jubel beim HBV und seinen mitgereisten Anhängern! Es entwickelt sich...   

Bereits am kommenden Samstag (28.09.2018 um 19 Uhr) steht das nächste schwere Auswärtsspiel für unsere Herren auf dem Programm. Gastgeber der Partie wird dann die Vertretung des USV Halle sein, Spielort ist die Sporthalle im Bildungszentrum Halle-Neustadt. Einen Link zur Karte findet ihr unter der Rubrik Spielplan hinter dem jeweiligen Spiel.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung