HBV Jena 90

DERBYZEIT! - Der HSV Apolda kommt!

Das neue Jahr 2019 ist erst wenige Tage alt und hält gleich zu Beginn für unsere 1. Männermannschaft einen weiteren emotionalen Höhepunkt in der Mitteldeutschen Oberliga bereit. Am Sonntag um 17:00 Uhr empfangen unsere Herren zum Thüringenderby die Vertretung des HSV Apolda 1990 zu Gast in Jena.

Für beide Mannschaften ist dies angesichts des Tabellenstandes und des bisherigen Saisonverlaufs sicherlich ein richtungsweisendes Spiel für die weitere Spielzeit. Die Ausgangssituation ist dabei für die beiden einzigen Thüringer Vertreter in der Mitteldeutschen Oberliga nahezu identisch. Beide Mannschaften haben nach den bisher absolvierten 14 Spielen je 11:17 Punkte auf ihrem Konto und sind daher mit Platz 10 und 11 unmittelbare Tabellennachbarn. Gerade 10 Tore im Torverhältnis trennen beide Kontrahenten. Beide Vereine dürften dabei mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht ganz zufrieden sein, hatte man sich doch in beiden Lagern vor der Saison das Ziel gesetzt, möglichst frühzeitig nichts mit dem Abstiegskampf in dieser so ausgeglichenen Liga zu tun haben zu wollen. Bis zum Jahreswechsel ist dies beiden Mannschaften nicht gelungen, so dass das Duell für beide Vertretungen umso wichtiger erscheint, da bei einem Sieg ein Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld gemacht werden kann.

Unseren HBV Männern gelang im Dezember 2018 eine Trendwende nach zuvor 5 verlorenen Spielen in Folge. Mit 2 Auswärtssiegen in der Liga in Serie beim HC Aschersleben (27:24) und HC Einheit Plauen (36:27) konnte sich die Mannschaft wieder fangen und nach den zuvor teilweise unglücklich erlittenen Niederlagen neues Selbstbewusstsein tanken. Unseren Gästen gelang in den letzten vier Spielen vor Weihnachten lediglich ein Punktgewinn beim 28:28 Unentschieden beim ZHC Grubenlampe, zuletzt verlor man in eigener Halle gegen die Freiberger Dachse mit 25:30.

Unmittelbar vor Weihnachten lösten beide Mannschaften ihre Aufgaben im Thüringenpokal jeweils recht souverän, wobei die Spiele nicht in Bestbesetzung angetreten werden konnten. Unsere Gäste setzten sich mit 23:14 in Altenburg durch, während unsere Herren mit 30:27 bei der SG Arnstadt / Plaue gewannen. Beide Mannschaften stehen daher auch im Halbfinale des Thüringenpokals, bei entspre chendem „Losglück“ könnte ein weiteres Duell anstehen. Dies dürfte beiden Mannschaften derzeit jedoch relativ gleichgültig sein, gilt es doch am heutigen Tage die so wichtigen Punkte in der Liga zu erringen.

Bei aller (gesunden) Rivalität beider Mannschaften ist aus (Gesamt-)thüringer Sicht natürlich beiden Mannschaften zu wünschen, dass die jeweiligen Saisonziele erreicht werden können und wir uns auch in der kommenden Saison auf das Duell beider Mannschaften in der MDOL freuen dürfen. Das Hinspiel am 2. Spieltag konnte die Mannschaft von Gästetrainer Frank Ihl in einer umkämpften Partie in der Schlussphase mit 24:20 für sich entscheiden. Eine erneut enge und umkämpfte Partie der beiden Mannschaften steht zu erwarten. Beide Trainer werden ihre Teams sicherlich hoch motiviert in das Duell schicken. Wünschen wir uns ein spannendes und faires Spiel und der besseren Mannschaft den Sieg.

Unterstützt unsere Männer lautstark und seid der 8. Mann!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung