HBV Jena 90

C-Jungs ohne Erfolg bei erstem Landesmeisterschaftsturnier

Am vergangenen Samstag, den 16. März reisten unsere C-Jungs nach Eisenach, um das erste von zwei Turnieren um die Thüringer Landesmeisterschaft zu spielen. Als Staffelsieger der Landesligastaffel 2 hatten sich unsere Jungs für dieses Turnier qualifiziert und sollten sich nun mit den anderen Staffelsiegern messen. Dabei trafen sie zunächst auf den ThSV Eisenach und direkt im Anschluss auf den SV Town&Country Behringen-Sonneborn.

Direkt im ersten Spiel des Tages trafen die Jenaer Jungs auf die Eisenacher Sportschüler. Beide Mannschaften hatten sich in der Saison bereits zwei mal in Testspielen gemessen. Während man sich im ersten Spiel ein Unentschieden erkämpfen konnte, unterlagen unsere Jungs im zweiten Testspiel deutlich. 

Der Respekt bei Eisenach war dennoch groß: Im Vorfeld hatte man den HBV als Titelfavoriten ausgerufen und in unseren Youngstern den ärgsten Konkurrenten um den ersten Platz ausgemacht. Dieser Einschätzung wurden die Saale-Jungs jedoch nur bedingt gerecht. Bereits in den ersten drei Angriffen war eine starke Verunsicherung zu erkennen, die zu drei unnötigen Ballverlusten durch technische Fehler oder Fehlpässe führten, so dass man sich schnell im Rückstand befand.

Mit fortlaufender Spielzeit kamen die Jenaer Youngster besser ins Spiel. Unsere Jungs blieben trotz Rückstand ruhig und hielten sich an den Matchplan, der sich über die ganze Saison in der Landesliga und in den vielen Testspielen bewährt hatte. Ein ums andere Mal fanden die HBV-Talente durch einfache Auftakte Lösungen, um die Eisenacher 3:2:1-Abwehr zu knacken. Leider fehlte vor allem im Abschluss die nötige Konsequenz. Alle drei Siebenmeter wurden verworfen und vor allem die Rückraumschützen hatten viel Schusspech.

In der vergangenen Trainingswoche hatte das Trainerteam um Christoph Klerner und Pascal Delor die Abwehr auf die Abläufe des Eisenacher Angriffsspiels eingestellt.

„Wir sind gut vorbereitet in dieses Duell gegangen und hatten den Eisenacher Spielzügen immer wieder gute Lösungen entgegenzusetzen. Auch das Verteidigen gegen zwei Kreisläufer hat sehr gut funktioniert, auch darauf waren wir vorbereitet. Leider haben wir immer wieder Aggressivität und Einsatz in der Abwehr vermissen lassen, so dass wir die Eisenacher zu einfachen Toren eingeladen haben. Auch die beste taktische Vorbereitung nützt nichts, wenn uns am Ende die nötige Kampfbereitschaft und Konzentration fehlen.“, ärgerte sich Pascal Delor.

Zu oft konnten die Eisenacher Sportschüler ohne Kontakt durch die Jenaer Abwehrreihen spazieren und kamen wieder und wieder zu Toren, für die sie wenig arbeiten mussten. So konnten sie mehr und mehr davonziehen.

Am Ende rächten sich die vielen vergebenen Chancen und Jena verlor das Spiel deutlich mit 12 Toren Differenz. Eisenach gewann absolut verdient, auch wenn die Niederlage aus Jenaer Sicht in dieser Höhe absolut nicht hätte sein müssen.

Direkt im Anschluss an das Eisenach-Spiel ging es dann gegen Behringen. Im Gegensatz zum ersten Spiel konnten die Jenaer Jungs sich gegen Behringen auch im Angriff nicht stabilisieren. In einem auf beiden Seiten langsamen und blutleeren Spiel trennten sich die beiden Teams in einem Unentschieden. 

Insgesamt verkauften sich die HBV-Talente vor allem im zweiten Spiel weit unter Wert und müssen nun sogar um den zweiten Platz bangen, der zumindest das Minimalziel, die Qualifikation für die MHV-Meisterschaften der C-Jugend bedeuten würde.

Im Jahr 2019 hat unsere Erfolgstruppe aus der mJC nicht wieder in ihre Spur gefunden. In allen drei Testspielen gegen Leipzig, Elbflorenz und Eisenach setzte es deutliche Klatschen und auch in der Liga musste im Unentschieden gegen Apolda der erste Punktverlust in Kauf genommen werden.

Irgendwo in den Jungs steckt noch die Mannschaft, die Leipzig geschlagen hat, in der Vorbereitung Elbflorenz bis zur letzten Minute einen erbitterten Kampf geliefert und in Rellingen und Eisenach zwei Unentschieden erkämpfen konnte. Das entscheidende Endspiel um den zweiten Platz in der Landesmeisterschaft gegen Behringen wird am kommenden Sonntag, 24. März um 11 Uhr in Lobeda-West angepfiffen. Kommt in die Halle und helft unseren Youngstern, wieder in ihre Erfolgsspur zu finden!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung