HBV Jena 90

Bambinis auf Trophäenjagd

Samstag Morgen, 7.45 Uhr – Eine mehr als undankbare Zeit für die jüngsten Mitglieder des Vereins, zu welcher sich die Autos beim stetigen Wechsel von Schneeregen und Sonnenschein auf den Weg ins weite entfernte Nordhausen machten. Während einige nach dem frühen Aufstehen noch Schlaf auf der Rückbank nachzuholen hatten, fieberten die anderen F-Jugendlichen aufgeregt dem letzten Turnier der laufenden Saison entgegen, welches unter dem Motto „Ran an den Ball“ einen erfolgreichen Abschluss bilden sollte.

Der breit aufgestellte Kader mit insgesamt 17 Spielerinnen und Spielern gestattete dem Trainerteam die Meldung von gleich drei Mannschaften, welche dem Leistungsstand entsprechend zusammengestellt und auf die ausgeschriebenen Staffeln verteilt wurden. Demzufolge standen für den HBV-Nachwuchs insgesamt zehn Spiele auf dem Programm. Nachdem sich die anfängliche Nervosität schnell gelegt hatte, war wie zuletzt eine konzentrierte Spielweise auf Seiten der Jenaer Teams zu beobachten. Während das Zusammenspiel im eigenen Ballbesitz durchaus Struktur und Übersicht erkennen ließ, konnte zu großen Teilen auch das Abwehrverhalten konsequent gestaltet werden.

Sehr zur Freude der Nachwuchstalente stellten die zahlreichen mitgereisten Eltern und Fans einen Fanblock, welcher die Kinder lautstark unterstützte und jede gelungene Aktion bejubelte. Somit konnte sich bis zum Ende des Turnieres fast jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen und weitere Erfolgserlebnisse feiern. Erneut durften die Mannschaften nicht zuletzt dank einer bärenstarken Torhüterleistung viele Siege feiern und mussten nur einige knappe Niederlagen hinnehmen.

Folglich war die Anspannung am Turnierende kaum noch zu verbergen. Bereits vor Bekanntgabe der Platzierungen schlichen nicht wenige unserer Kleinen um den Tisch mit den Preisen herum und träumten davon, einen der Pokale in den Händen halten zu dürfen. Umso stolzer waren die Gesichter, als endlich Urkunden, Medaillen und Trophäen vergeben wurden. Unsere Profis mussten sich auf einem dritten Platz zwar den starken Nordhäuser Teams geschlagen geben, bewiesen jedoch in allen Begegnungen Kampfeswille sowie eine nicht zu übersehende Aufholjagd im spielerischen Können. Auch bei den Anfänger war als Zweiter von vier Mannschaften im Vergleich zum Saisonbeginn eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Zu guter Letzt belegten unsere Fortgeschrittenen nach drei erfolgreichen Partien einen fantastischen ersten Platz in ihrer Staffel und sicherten sich somit ihre erste Goldmedaille. Und auch wenn der Tag die beiden Trainer vor eine koordinative Herausforderung gestellt hatte, so waren sie zum Schluss dennoch froh, drei Teams gemeldet zu haben, gab es doch für jede teilnehmende Mannschaft eine „Echte Nordhäuser Getränkespezialität“ überreicht…

Mit der Teilnahme am Turnier in Nordhausen wird die Saison der F-Jugend erfolgreich abgerundet. Nun bleibt genügend Zeit für eine gemeinsame Abschussfeier und die ein oder andere lockere Trainingseinheit, bevor zum Ende des Sommers die neue Runde anbricht. Bleibt zu hoffen, dass möglichst alle Spielerinnen und Spieler ihrer Handballbegeisterung treu bleiben, um zukünftig den Nachschub im attraktiven Jenaer Handballleben abzusichern.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung