HBV Jena 90

3. Männer weiter auf Erfolgskurs

Am Samstagabend empfing unsere 3. Männermannschaft zum Rückspiel in der Verbandsliga die Vertretung des TSV Stadtroda zu Gast in Jena Lobeda West.

Unsere erfahrenen Männer hatten in den bisherigen 10 Saisonspielen 8 Siege bei nur 2 Niederlagen auf ihrem Konto und rangierten vor dem Spiel mit 16:4 Punkten auf Platz 2 der Tabelle. Die Gäste aus Stadtroda nahmen vor dem Spiel Platz 5 der Tabelle ein. Aufgrund der in diesem Jahr bestehenden Regelungen zum Auf- und Abstieg hatte Trainer Udo Neumann die besondere Bedeutung der Partie herausgestellt. Unsere Männer hatten sich daher fest vorgenommen, mit einem weiteren Heimsieg den 2. Tabellenplatz zu manifestieren, zumal in der kommenden Woche das Duell mit dem derzeitigen Tabellendritten Blau Weiß Auma folgt. Angesichts der eigenen vollen Bank wollte man über eine stabile Deckung das eigene Gegenstoßspiel etablieren, um den Gegner über die volle Spieldistanz auch konditionell zu fordern.

Unsere Männer starteten dann auch wie geplant ins Spiel, standen in der Abwehr äußerst stabil und erzielten in der Anfangsphase einige schön heraus gespielte Tore, sodass man schnell mit 4:0 in Führung gehen konnte. Den Gästen gelang erst in der 11. Spielminute der erste eigene Treffer. In der Folge kamen die Gäste dann besser ins Spiel, während unsere Herren nicht mehr ganz so konsequent in Abwehr und Angriff agierten, wie in der Anfangsphase. Trotzdem gelang es unseren Männern bis zur Pause eine 11:5 Halbzeitführung zu erarbeiten. In der Halbzeitansprache wurde dann die Marschrichtung ausgegeben, nach der Pause den Vorsprung schnell weiter auszubauen, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden, damit man nicht wie im Hinspiel vor einigen Wochen in einer etwaig hektischen Schlussphase noch einmal in Bedrängnis geraten könnte. Die Mannschaft setzte die Vorgaben von Trainer Udo Neumann dann konsequent um, und baute die Führung schnell auf 14:5 und später 20:10 aus (45.). In der restlichen Spielzeit transportierte die Mannschaft, die im Spiel auch ihren vollen Kader zum Einsatz bringen konnte, den errungenen Vorsprung routiniert bis zum Abpfiff beim 25:14. Überschattet wurde das bemerkenswert faire Spiel allerdings von zwei schweren Verletzungen, je eines Spielers beider Mannschaften, welche jedoch ohne gegnerische Einwirkung passierten. Wir wünschen gute Besserung.

Nach dem Spiel lobte Trainer Udo Neumann vor allem die starke Abwehrleistung der Mannschaft, zu der auch beide Torhüter mit einer Reihe guter Paraden beitrugen. Beste Torschützen unserer Männer waren Geburtstagskind Thomas Stanek (7), Mirko Lothspeich (7) und Torben de la Motte mit 3 Toren. Insgesamt trugen sich 9 Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein. Bester Werfer bei den Gästen war Jakob Wächter mit 4 Toren.

Bereits am kommenden Wochenende empfangen unsere 3. Männer dann den Gast aus Auma in Jena. Gespielt wird am 30.03.2019 ab 17 Uhr 30 in Lobeda West.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung