HBV Jena 90

2. Frauen: Gelungener Start in die Verbandsligasaison

Unsere 2. Damenmannschaft ist mit 3 Siegen in Folge hervorragend in die neue Saison gestartet.

Aufgrund der neuen Staffeleinteilung in der Verbandsliga startet unsere 2. Damenmannschaft in der Saison 2018/2019 in der Verbandsliga Staffel 2 des Verbandes. Den Startplatz in der Verbandsliga Staffel 1 hatten unsere Damen der 2. Mannschaft der neu geschaffenen 3. Frauenmannschaft vor der Saison überlassen. Somit hat man in dieser Spielzeit mit einigen Gegnern zu tun, gegen die man noch nie oder zumindest länger nicht die Kräfte messen konnte. Vor dem ersten Saisonspiel war man sich deshalb natürlich nicht sicher, wie stark die Liga und auch die kommenden Gegner sein würden. Nach nunmehr 2 Auswärtsspielen und einem deutlichen Heimsieg am vergangenen Wochenende können unsere Damen auf einen wahrlich gelungenen Saisonstart zurückblicken und werden sicherlich ein gehöriges Wörtchen beim Kampf um den Staffelsieg mitreden können. Derzeit rangieren unsere 2. Damen mit 6:0 Punkten auf Platz 1 der Verbandsliga Staffel 2.

Am 20.10.2018 traten unsere Damen beim SV Sonneberg zum 1. Spiel der laufenden Spielzeit an. In der Anfangsphase gingen die Gastgeberinnen von der Südflanke des Thüringer Waldes zunächst mit 5:3 in Führung. Dann kamen unsere Frauen immer besser ins Spiel und drehten das Ergebnis noch vor der Pause in eine eigene 9:7 Führung. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich bis zum 11:12 aus Sicht der Gastgeberinnen zunächst ein ausgeglichenes Spiel, bevor dann unsere Damen in der Schlussviertelstunde noch einmal richtig aufdrehten und am Ende deutlich und verdient mit 20:12 als Siegerinnen das Spielfeld verlassen konnten. Beste Torschützinnen unserer Damen waren Ute Hofmann mit 5 und Claudia Sprengler mit 4 Toren.

Am 28.10.2018 gastierten unsere 2. Frauen dann zum nächsten Auswärtsspiel beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer SSV Saalfeld II. Die Gastgeberinnen hatten die Empfehlung von 3 Siegen aus 3 Spielen auf ihrer Seite. Entsprechend selbstbewusst starteten die Saalfelderinnen dann auch ins Spiel und konnten in der Anfangsphase mit 6:3 in Führung gehen. Doch in nur 3 Minuten gelang unseren Damen bis zur 19. Minute der Ausgleich. Zum Pausenpfiff stand das Spiel völlig offen 10:10. Nach der Pause drehten dann Lena Groh und Franziska Taubert binnen weniger Minuten einen erneuten Rückstand in eine 3 Tore Führung. Doch die Gastgeberinnen gaben nicht auf und nach weiteren Führungswechseln stand es in der 53. Minute 19:19 Unentschieden. Die letzten Minuten des Spiels überstanden unsere Damen dann ohne jegliches Gegentor, wobei selbst noch 3 Tore erzielt wurden. Am Ende stand ein verdienter 22:19 Auswärtssieg beim Tabellenführer. Beste Torschützinnen unserer Damen waren Lena Groh mit 9, Angelie Krampitz mit 3 und Swenja Tarnow mit 3 Toren.

Am 03.11.2018 um 13 Uhr empfingen unsere 2. Damen dann in ihrem ersten Heimspiel die Vertretung des HSV Apolda II in der Werner Seelenbinder Halle in Lobeda West. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse mussten unsere Damen als Favorit in diesem Spiel gelten. Von Beginn an übernahmen sie daher auch die Initiative und konnten nach einer zunächst ausgeglichenen Anfangsphase in der 18. Minute erstmals etwas deutlicher mit 7:3 in Führung gehen. Aber die Gäste aus der Glockenstadt ließen sich so früh im Spiel nicht abschütteln und verkürzten das Ergebnis auf 8:7 kurz vor der Pause. Letztlich ging es dann nach 2 schnellen Toren für unsere Damen mit 10:7 in die Kabinen. Nach der Pause gelangen unseren Damen durch Ute Hofmann und Sandra Oswald drei Tore in Folge. Bis zur 45. Minute bauten unsere Damen dann die Führung auf 17:9 aus. In der Schlussphase gelangen noch einige Tore auf beiden Seiten, ohne dass es den Gästen gelingen sollte, das Spiel noch einmal spannend zu gestalten. Am Ende siegten unsere Damen deutlich und verdient mit 24:14. Beste Torschützinnen unserer Damen waren Ute Hofmann mit 7, Sandra Oswald mit 4, Swenja Tarnow mit 3 und Franziska Taubert mit 3 Toren. Insgesamt konnten sich 9 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.

Ihr nächstes Spiel bestreiten unsere 2. Damen dann erst am 08.12.2018, wenn sie dann um 15 Uhr bei der HSG Oppurg/Krölpa zu Gast sein werden. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung