HBV Jena 90

1. Männer: Zweiter Auswärtssieg in Folge!

Am vergangenen Samstag hatten unsere 1. Männer ein weiteres Auswärtsspiel in der Mitteldeutschen Oberliga bei dem bisherigen Tabellenschlusslicht dem HC Einheit Plauen zu absolvieren. Die Männer um Kapitän Malte Hansemann hatten sich dabei vorgenommen, mit einem Sieg noch vor der Weihnachtspause weiteren Boden in der Tabelle gut zu machen.

Nach dem äußerst emotionalen Spiel der Vorwoche bei dem HC Aschersleben, in welchem man letztlich verdient die Punkte mit an die Saale nehmen konnte, standen unsere Herren vor der ebenso komplizierten Aufgabe, auch in Plauen punkten zu wollen. Das Spiel in der Spitzenstadt war bereits das erste Spiel der Rückrunde, das Hinspiel im September des Jahres hatten unsere Herren mit 29:24 für sich entscheiden können. Die Gastgeber hatten im Laufe der bisherigen Saison mit Siegen gegen den HSV Apolda, den USV Halle und Concordia Delitzsch gezeigt, dass sie vor allem in eigener Halle vor ihrem begeisterungsfähigen Publikum ein sehr ernst zu nehmender Gegner sein würden. Die Plauener, welche Besetzungsprobleme zu kompensieren hatten, da die Spieler David Zbiral und Josef Pour wohl erst im Jahr 2019 wieder einsetzbar sein werden, hatten sich vor dem Spiel auf die Fahnen geschrieben, mit einem weiteren Heimsieg die "rote Laterne" abzugeben und sich vom Tabellenende zu lösen.

Dementsprechend hatte HBV - Interimstrainer Sergio Ruiz Casanova seiner Mannschaft im Laufe der Woche mit auf den Weg gegeben, dass eine weitere konzentrierte Leistung von Nöten sein würde, um auch in Plauen erfolgreich sein zu können. Für den besten Torschützen der Plauener aus dem Hinspiel, Viktor Beketov hatten sich unsere Männer zudem eine Abwehrvariante erarbeitet, um seine Kreise besser als noch im Hinspiel stören zu können.

Kadermäßig waren auf Jenaer Seite bis auf den langzeitverletzten Torhüter Thomas Haugk zu diesem Spiel alle Spieler an Bord.

Unsere Herren erwischten dann auch einen sehr guten Start ins Spiel und gingen von Beginn an deutlich in Führung, sodass der Heimtrainer Jan Richter bereits in der ersten Halbzeit bei den Spielständen von 2:5 und 3:9 aus Sicht der Gastgeber 2 seiner 3 Auszeiten nehmen musste. Unsere Männer zeigten sich davon nur wenig beeindruckt und konnten bis zur Pause trotz einiger kleinerer eigener Fehler den 6 Tore Vorsprung verteidigen. Mit dem Halbzeitpfiff der insgesamt souverän leitenden Schiedsrichter Gimmler/Rips verabschiedeten sich die Mannschaften beim Spielstand von 11:17 für die Gäste in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel kamen dann die Gastgeber mit deutlich mehr Schwung auf das Parkett zurück und konnten mit 4 Toren in Folge den Vorsprung unserer Herren auf 15:17 verkürzen. Unseren Männern gelang in den ersten 5 Minuten der 2. Halbzeit hingegen kein eigener Treffer, sodass Sergio Ruiz Casanova nunmehr seinerseits eine Auszeit nahm, um seine Männer neu zu justieren. Er schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn in der Folgezeit fanden unsere Männer wieder besser in die Partie und erarbeiteten sich bis zum 20:24 (46. Minute) wieder einen 4 Tore Vorsprung. Trotz allen Einsatzes gelang es den Gastgebern an diesem Tage nicht mehr, den Spielstand weiter zu verkürzen. Vielmehr konnten unsere Männer in der bemerkenswert fairen Partie in der Schlussphase ihrerseits den Vorsprung noch deutlich bis zum Endresultat von 27:36 ausbauen.

Heimtrainer Jan Richter sprach nach dem Spiel enttäuscht davon, dass die Leistung seiner Mannschaft für ihn ein Rätsel gewesen sei und dass die vorgegebenen Abläufe an diesem Tag von seiner Mannschaft nicht umgesetzt worden wären. Sicherlich auch ein Verdienst der Männer um Marcel Popa, Kevin Elsässer und Sebastian Triller, welche dem Gegner bis vielleicht auf eine Phase von zehn Minuten nach der Pause über die gesamte Spielzeit hinweg den eigenen Spielplan aufgezwungen hatten. Auch das Torhüterteam Damian Kowalczyk und Nils Schabram trug mit ihren Paraden ganz erheblich zum klaren Auswärtssieg bei.

Sergio Ruiz Casanova bescheinigte seinen Männern am Abend nach dem Spiel insgesamt eine starke und konzentrierte Auswärtsleistung gegen einen Gegner, welcher sich an diesem Tage vielleicht nicht in Bestform präsentieren konnte. Durch den 2. Auswärtserfolg in Folge verbessern sich unsere Männer damit auf Platz 10 der Tabelle.

Erfolgreichste Torschützen beim HBV Jena waren Marcin Kijowski (8 Tore), Sebastian Triller (8 Tore),  Kevin Elsässer (5), Marcel Popa (4) und Florian Folger mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich 10 Spieler in die Torschützenliste ein. Für die Gastgeber trafen Martin Danowski (7) und Lukas Zverina (4) am häufigsten.

Und so sahen die Gastgeber das  Spiel:

            http://www.hce-plauen.de/news/1/479172/nachrichten/bittere-heimniederlage-f%C3%BCr-hc-einheit.html

Für unsere Herren beginnt nunmehr die kurze Weihnachtspause, welche nur noch von einem weiteren Spiel im Thüringenpokal kurz vor Weihnachten unterbrochen wird.

Bereits am 06.01.2019 findet dann das nächste Heimspiel unserer Männer in der Mitteldeutschen Oberliga statt. Zu Gast zum Thüringenderby ist dann ab 17 Uhr in der Werner Seelenbinder Sporthalle in Jena Lobeda West die Gastmannschaft des HSV Apolda.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung