HBV Jena 90

1. Männer: Wichtiger Auswärtssieg!

Nachdem unsere 1. Herrenmannschaft am vergangenen Freitag ihr Thüringenpokalhalbfinale beim HSV Bad Blankenburg zu absolvieren hatte, musste die Mannschaft von Trainer Sergio Ruiz Casanova bereits am Sonntag, den 10.02.2019 um 16 Uhr zu ihrem Auswärtsspiel in der Mitteldeutschen Oberliga bei dem SV Oebisfelde 1895 antreten.

Noch dazu stand für unsere Männer damit auch die weiteste Auswärtsreise auf dem Programm, da die Stadt Oebisfelde nur etwa 15 km entfernt von Wolfsburg an der Sachsen - Anhaltinischen Landesgrenze zu Niedersachsen liegt. Eine etwa 2,5 Stunden Fahrt war einzuplanen. Keine leichte Aufgabe für unsere Herren daher, zumal es mit der Doppelbelastung an diesem Wochenende und der weiten Anreise sicher auch eine Kraftfrage werden sollte.

Nachdem unsere Herren noch am Freitag im Thüringenpokal nach einer starken 1. Halbzeit mit deutlicher Führung (14:11) gegen den derzeitigen Primus der Thüringenliga das Spiel in der 2. Hälfte noch an die Gastgeber mit 27:29 abgeben mussten, stellte man sich im HBV Lager die Frage, ob die Mannschaft den ärgerlichen Misserfolg im Pokal gut verkraftet hatte.

Von Beginn an beantwortete die Mannschaft diese Frage eindrucksvoll. Ab der ersten Minute zeigten sich alle eingesetzten Spieler hellwach und kampfstark. Laufstark und beweglich konnte immer wieder das Angriffsspiel der bisher sehr heimstarken Gastgeber von der Aller unterbunden oder zumindest erfolgreich gestört werden. Damian Kowalczyk im HBV Tor gelangen eine Reihe guter Paraden, sodass nach 15 Minuten eine 8:4 Führung für unsere Männer an der Anzeigetafel leuchtete. Im Angriff lief zwar nicht alles rund, aber unsere Herren konnten mit geduldigem Spiel und teilweise gelungenen Spielzügen ein ums andere Tor erzielen. Vor allem Marcel Popa, Marcin Kijowski und Sebastian Triller setzten in der Anfangsphase ihre Akzente. Zudem hatte sich Trainer Sergio Ruiz Casanova eine etwas veränderte Deckungsvariante zu recht gelegt, mit welcher die Gastgeber so ihre Probleme zu haben schienen. Die Gastgeber ihrerseits stellten eine stabile Deckung, sodass unsere Männer auch nicht jeden Angriff erfolgreich abschließen konnten. Der ein oder andere Fehlwurf kam hinzu. Wer jedoch eine Aufholjagd der Gastgeber bis zum Pausenpfiff erwartet hatte, sah sich getäuscht. Bis zur Halbzeit konnten die Männer um Kapitän Malte Hansemann die Führung in einer zwar umkämpften aber bis dahin recht torarmen Partie bis zum 7:12 ausbauen. Sogar eine doppelte Unterzahl kurz vor der Pause überstanden die HBV Männer schadlos.

Auch nach der Pause gelang es den Gastgebern zunächst nicht, den Halbzeitrückstand wesentlich zu verkürzen. Zwar konnte David Eckardt für seine Farben den ersten Treffer in Halbzeit 2 markieren, welchen jedoch Sebastian Triller postwendend mit dem nächsten Treffer für den HBV beantwortete. Nach 35 Spielminuten hatten unsere Männer den Vorsprung sogar auf 10:16 ausgebaut. Es folgte eine etwas zerfahrene, von Zeitstrafen für beide Mannschaften geprägte Spielphase, die jedoch keine der Kontrahenten zu einer wesentlichen Resultatsverbesserung nutzen konnte. Als Florian Folger mit 2 Meter Strafwürfen in Folge das Resultat auf 21:15 (48.) aus Sicht des HBV stellen konnte, schien eine Vorentscheidung gefallen. Aber das war ja auch bereits am Freitag zwischenzeitlich der Fall gewesen...

Doch diesmal zeigten unsere Männer keinerlei Schwächen mehr. Sobald den Gastgebern ein Treffer gelang, hatten unsere Herren stets die richtige Antwort parat. Spätestens als in der 58. Minute Nils Nasgowitz mit einem sehenswerten Treffer zum 18:26 erhöhen konnte, war das Spiel gelaufen. Am Ende ein verdienter Auswärtssieg nach einer über 60 Minuten kämpferisch und spielerisch ansprechenden Leistung in einem von beiden Mannschaften insgesamt fair geführten Spiel, das vom jungen Schiedsrichterpaar Fischer/Schüller unauffällig geleitet wurde. Der Sieg bedeutete zugleich den 4. Auswärtserfolg der Saison.Trainer Sergio Ruiz Casanova lobte nach dem Spiel eine geschlossene und konzentrierte Mannschaftsleistung. Eine Verbesserung auf Platz 9 der Tabelle ist der Lohn.

Erfolgreichste Torschützen beim HBV Jena waren Marcel Popa (7), Sebastian Triller (5), Malte Hansemann (3) Kevin Elsässer (3), Marcin Kijowski (3) und Christian Köpp mit 2 Toren. Insgesamt trugen sich 9 Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein. Für die Gastgeber trafen Alexander Vogel (7) und Florian Seiler (6) am  häufigsten.

Am Sonntag, den 24.02.2019 um 17 Uhr steht dann das am 13.01.2019 aufgrund der Schneelast auf Zwickauer Dächern ausgefallene Nachholspiel beim ZHC Grubenlampe an.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung