HBV Jena 90

1. Männer: Endlich wieder ein Heimsieg!

Am gestrigen Sonntagnachmittag hatten unsere 1. Herren in der Mitteldeutschen Oberliga die Vertretung der SG Pirna – Heidenau zu Gast in Jena. Nach dem zuletzt beim USV Halle errungenen Auswärtssieg hatte sich dabei unsere Männermannschaft fest vorgenommen, nun endlich auch in eigener Halle wieder etwas Zählbares zu erringen, da dies zuletzt bei den bisherigen beiden Heimspielen der Saison gegen den SV Oebisfelde und den HSV Bad Blankenburg nicht gelungen war.

Gleichzeitig wollte man mit einem weiteren Sieg, bereits verlorenen Boden in der Tabelle wieder gut machen. Da am Samstag auch die ebenfalls im Tabellenkeller festhängenden Mannschaften der HSG Freiberg und des HSV Apolda deutliche Siege errungen hatten, hatte das Spiel auch für die Tabellensituation eine besondere Bedeutung.

Mit den „Eisenbahnern“ der SG Pirna - Heidenau gab dabei eine Vertretung ihre Visitenkarte in Jena ab, welche bisher bemerkenswert stark in die Saison gestartet war und vor dem Spieltag mit 7:3 Punkten Platz 4 der Tabelle innehatte. Insbesondere konnten sich die Gäste im bisherigen Saisonverlauf auf ihre starke Deckung verlassen. Von der Anzahl der Gegentore her, stellten sie im bisherigen Saisonverlauf die stärkste Abwehr der Liga. Ein hartes Stück Arbeit lag daher vor unserer Mannschaft.

Entsprechend selbstbewußt starteten die von etwa 30 Fans begleiteten Gäste dann auch in die Partie und erarbeiteten sich früh im Spiel eine 3 - Tore - Führung beim 2:5 nach 10 Spielminuten. Geduldig spielten die Gäste ihre Angriffe aus und schlossen diese dann konsequent ab. In der Deckung agierten sie robust und kompakt, sodass es unseren Herren in dieser Anfangsphase des Spiels sehr schwer fiel, erfolgversprechend zu eigenen Torabschlüssen zu gelangen. Erst nach einer ersten Auszeit von Trainer Pierre Liebelt – Passarge und einigen Umstellungen im Angriffsspiel kamen unsere Männer dann Stück für Stück besser in die Partie. Sebastian Triller glich dann in Spielminute 22 erstmals wieder zum 8:8 aus. Bis zum Pausenpfiff der beiden Schiedsrichter Hoffmann/Pinkert sahen die Zuschauer dann weiter eine torarme, weil von beiden Deckungsreihen dominierte erste Halbzeit. Mit einem leistungsgerechten 10:10 Unentschieden ging es dann in die Kabinen. Das erwartet enge und ausgeglichene Spiel war eingetreten.

Nachdem die Gäste dann in der 2. Halbzeit erneut den ersten Treffer durch Robert Ultsch erzielen konnten, gelang es dann aber den HBV Männern, sich bis zum Spielstand von 17:14 durch Treffer von Kevin Elsässer, Sebastian Triller, Maic Sadewasser und Richard Vagner leicht von den Gästen abzusetzen. In dieser Phase kämpfte die Mannschaft in der Deckung um jeden Ball, sodass es den Gästen nun nicht mehr so regelmäßig gelang, ihre eigenen Angriffe erfolgreich abzuschließen. Zudem wurde nunmehr HBV – Youngster Ben Horna im Kasten zunehmend zu einem erheblichen Faktor im Spiel, konnte er doch mit einigen gelungenen Paraden, Abschlüsse der Gäste entschärfen.

Als nach einer Auszeit von Gästetrainer Dusan Milecevic die HBV - Männer auch noch eine eigene doppelte Unterzahl nahezu unbeschadet überstanden und die eigene Führung durch Florian Folger auf 20:15 ausbauen konnten (45. Spielminute), waren die Fans im Jenaer Lager hoffnungsfroh, dass nunmehr der erste Heimsieg der Saison eingetütet werden könnte.

In der Schlussviertelstunde gaben die nie aufsteckenden Gäste noch einmal alles, um den Spielstand erneut zu drehen, näher als beim 23:20 (52. Minute) sollten sie aber an diesem Tage nicht mehr kommen. Ein entscheidender Faktor für den Ausgang des Spiels war sicher auch, dass es Florian Folger im Dress des HBV Jena gelang, an diesem Tage alle 5 Siebenmeter für seine Farben zu verwandeln, während es Torwart Damian Kowalczyk in der Schlussphase des Spiels gelang, zwei Strafwürfe der Gäste abzuwehren.

Am Ende stand ein aufgrund der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit verdienter 27:23 Heimsieg unserer Herren gegen einen sich stark präsentierenden Gast – ein Heimerfolg, auf den das Jenaer Publikum bereits seit einiger Zeit warten musste, der letzte Heimsieg datierte aus dem letzten Spiel der vergangenen Saison im Mai des Jahres, als man gegen den HC Aschersleben erfolgreich sein konnte. Den Jenaer Zuschauern war nach dem Spiel deutlich anzumerken, dass dieser Heimsieg deutlich Lust auf mehr gemacht hatte.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Kevin Elsässer mit 7 Treffern, Florian Folger (7/5) und Sebastian Triller mit 6 Treffern. Für die Gäste waren Torsten Schneider (7) und Miran Valincic (7) am erfolgreichsten.

Durch diesen Sieg konnten sich unsere Männer leicht in der Tabelle verbessern. Bereits am kommenden Samstag, den 26.10.2019 reisen unsere Männer dann zum nächsten Auswärtsspiel der Saison zur anspruchsvollen Auswärtsaufgabe bei der HG 85 Köthen. Angepfiffen wird dann um 19 Uhr in der Heinz - Fricke - Sporthalle in Köthen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung