HBV Jena 90

1. Männer: Befreiungschlag!

Am gestrigen Samstagabend hatte unsere 1. Männermannschaft am 5. Spieltag der Saison in der Mitteldeutschen Oberliga ihr Auswärtsspiel beim USV Halle zu absolvieren.

Nach der bitteren - weil verdienten - Heimniederlage vom vergangenen Wochenende gegen den HSV Bad Blankenburg hatten sich unsere Männer vorgenommen, endlich ihr wahres Gesicht zu zeigen und den misslungenen Saisonstart zu korrigieren. Gleichzeitig hatte man natürlich im Sinn, dass nach 4 verlorenen Spielen zum Saisonauftakt auch endlich etwas Zählbares für die Tabelle erzielt werden musste. Die Gastgeber vom USV Halle waren in den bisherigen Spielen hingegen stabil in die Saison gestartet und hatten in den vier absolvierten Partien 2 Siege, 1 Unentschieden bei einer Niederlage erzielt und rangierten in der oberen Hälfte der Tabelle. In Heimspielen war man dabei in dieser Saison noch verlustpunktfrei. Keine einfache Aufgabe also für unsere Herren, zumal es auch galt, die negativen Erfahrungen der letzten Spiele zu verdrängen.

Unsere Mannschaft startete konzentriert ins Spiel und ging zu Beginn der Partie mit 2:0 in Front. Doch auch die Gastgeber starteten ihrerseits engagiert ins Spiel und glichen aus. Dies setzte sich bis zum Spielstand von 5:5 fort. Unsere Mannschaft legte vor, die Gastgeber glichen aus (9. Minute). Auch in der Folgezeit entwickelte sich ein enges Spiel zweier Mannschaften auf absoluter Augenhöhe. In schöner Regelmäßigkeit ging einer der Kontrahenten in Führung, um dann postwendend den Ausgleich des Gegners hinzunehmen. Anders als in den vergangenen Spielen leisteten sich hierbei unsere Herren keine Schwächephase, sondern spielten konsequent in Abwehr und Angriff weiter. Zum Ende der 1. Halbzeit hin verpasste dann das Team von Trainer Pierre Liebelt - Passarge aufgrund nicht ganz konsequenter Chancenverwertung sogar die Möglichkeit, mit einem Vorsprung in die Pause zu gehen. Zur Pause leuchtete ein 16:16 an der Anzeigetafel.

Nach dem Wechsel setzte sich der Spielverlauf aus der ersten Halbzeit zunächst weiter fort. Keiner der beiden Mannschaften gelang es, sich entscheidend vom Gegner abzusetzen. Auch nach 45 Minuten stand es Unentschieden (25:25). Trainer Pierre Liebelt - Passarge nutzte während des gesamten Spiels geschickt die Breite seines Kaders, um seiner Mannschaft die nötige Flexibilität zu geben. Deutlich verbessert zeigte sich die Mannschaft dabei im Angriffsspiel, über alle Positionen zeigte man sich torgefährlich. Auch in der Deckung brachte das Team eine wesentlich stärkere Leistung als zuletzt. In der 50. Minute erzielte dann Sebastian Triller in Unterzahl  eine zwei Tore Führung für unsere Herren. Die Gastgeber kämpften sich aber erneut ins Spiel zurück und glichen wiederum zum 29:29 aus (53.). Doch dann gelang unseren Männern durch 3 Treffer in Folge von Marcel Popa, Tobias Grau und Florian Folger die Vorentscheidung in diesem Spiel (29:32, 57.). Diese Führung konnte dann in einer hektischen Schlussphase bis zum Endstand von 32:34 verteidigt werden, der erste Saisonsieg war endlich gelungen...

Nach dem Spiel war der Mannschaft und dem Trainerteam ebenso wie den lautstark präsenten Anhängern der Mannschaft die Erleichterung deutlich anzumerken, endlich den ersten Saisonsieg eingefahren zu haben. Insgesamt bewies die Mannschaft eine starke kämpferische Leistung und auch im spielerischen Bereich zeigte man sich deutlich verbessert. Ausschlaggebend für den Sieg war dabei, dass es in diesem Spiel gelungen war, über alle Positionen Gefahr zu entwickeln.

Erfolgreichste Torschützen beim HBV Jena waren Florian Folger (6), Richard Vagner (5), Malte Hansemann (4), Nils Nasgowitz (4), Maic Sadewasser (4), Sebastian Triller (3) und Marcel Popa mit 3 Toren. Insgesamt trugen sich 10 (!) Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein, ein Beleg für die geschlossene Mannschaftsleistung an diesem Tage, zu der auch unser gutes Torhüterteam seinen Beitrag leistete. Für die Gastgeber trafen Chris Thiele (9) und Nicolas Stefan Behrends mit 5 Toren am häufigsten.

Nunmehr bleibt der Mannschaft nach der ersten intensiven Saisonphase ein wenig Zeit, die Eindrücke der ersten Spiele weiter zu vertiefen und an der einen oder anderen Stellschraube zu drehen, um in der Liga weiter erfolgreiche Spiele zu absolvieren. Das nächste Spiel findet dann erst am 20.10.2019 gegen die SG Pirna /Heidenau statt.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung