HBV Jena 90

1. Frauen: Remis in der letzten Spielminute!

Am 2. Advent traten unsere 1. Frauen um 14 Uhr zu ihrem nächsten Auswärtsspiel in der Thüringenliga in der Gorndorfer Dreifelder Halle gegen die Damen des 1. SSV Saalfeld 92 an. Ein Spiel unter schwierigen Vorzeichen für das Team von Trainer Chris Pchalek, musste die Mannschaft doch krankheitsbedingt auf die Stammspielerinnen Julia Wagner, Julia Weinrich, Steffi Kießlich und Katja Pieronek und damit auf gleich 4 wichtige Kräfte verzichten.

Trotzdem war die Mannschaft gewillt, ihre zuletzt unter Beweis gestellten starken Auftritte mit einem weiteren Erfolg zu bestätigen. Das Spiel war erst der fünfte Saisonauftritt unserer Damen überhaupt, wobei hierbei das bereits 4. Auswärtsspiel der Spielzeit anstand. Die Gastgeberinnen aus Saalfeld hatten nach den ersten Spielen je zwei Siege und zwei Niederlagen auf ihrem Konto und hatten sich in den letzten Spielzeiten als sehr heimstarkes Team bewiesen.

Die Gastgeberinnen starteten in der Anfangsphase mit einer 4:2 Führung ins Spiel. Zudem verhängten die Schiedsrichter bereits in der 7. Spielminute nach einer etwas kuriosen Szene eine zumindest diskussionswürdige rote Karte gegen unsere Torfrau Maike Wagner, welche ihren Torraum bei einem Gegenstoß wohl knapp verlassen und eine Berührung mit einer Gegenspielerin hatte. Eine weitere Schwächung für unsere Damen bereits nach kurzer Spielzeit. Das Tor hütete damit im restlichen Spielverlauf Lisa Hilmer. Als sich dann auch noch im Verlauf der 1. Halbzeit Kreisläuferin Alex Kraska eine Knöchelverletzung zuzog und nicht weiter mitwirken konnte, schienen sich die Aussichten auf einen weiteren Sieg in der Liga an diesem Tage deutlich zu verschlechtern. Doch diese vermeintlichen Rückschläge konnte die Mannschaft um Kapitän Claudia Stein in der Folgezeit durch eine engagierte und einsatzfreudige Leistung kompensieren und immer besser ins Spiel finden. Ab dem Zwischenstand von 6:6 gelang es unseren Damen, sich Stück für Stück mit gut ausgespielten Angriffen von den Gastgeberinnen abzusetzen und bis zum Halbzeitpfiff eine 15:11 Halbzeitführung herauszuwerfen.

Nach dem Seitenwechsel gelang es den jetzt hoch motivierten Gastgeberinnen dann in nur wenigen Minuten den Halbzeitrückstand zu egalisieren (16:16), was unser Trainerteam zu einer Auszeit veranlasste. In der folgenden Spielzeit gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel, was bis zum Spielstand von 21:21 völlig offen ließ, wer am Ende das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Nach einer Auszeit der Gastgeberinnen gelangen diesen in den nächsten Minuten bis zur 54. Spielminute gleich 3 Treffer in Folge, eine Vorentscheidung gegen unsere Mannschaft schien gefallen, der Kräfteverschleiß angesichts des geschwächten Kaders schien sich bemerkbar zu machen. Als die Gastgeberinnen zu Beginn der letzten Spielminute per Strafwurf auf 25:23 erhöhten, schien das Spiel gelaufen. Doch dann setzte die Mannschaft alles auf eine Karte. Nach einem schnellen Anschlusstor durch Tina Müller gelang ein nochmaliger Ballgewinn und nach einem durchaus riskanten Pass von Claudia Stein auf Laura Nolde markierte diese 5 Sekunden vor der Sirene den viel umjubelten Ausgleichstreffer.  "All in" eben...

Am Ende stand ein insgesamt leistungsgerechtes Unentschieden für unsere Frauen zu Buche, welche zwar insgesamt die bessere Mannschaft stellten, angesichts der Rahmenbedingungen und des Spielverlaufs mit dem in letzter Minute errungenen Punkt bei einem Mitfavoriten auf die Meisterschaft gut leben können.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Josefine Wiegand (6), Claudia Stein (5), Judith Praetorius (5) und Chantal Koslowski mit 3 Toren. Insgesamt trugen sich 7 Spielerinnen in die Torschützenliste bei unseren Damen ein. Einen wesentlichen Anteil am Ergebnis hatte auch unser Torhüterteam, wobei Lisa Hilmer nach dem unglücklichen Ausscheiden von Maike Wagner mit einer Reihe guter Paraden bewiesen hat, wie stark und ausgeglichen unsere Damen auf dieser Position besetzt sind. Für die Gastgeberinnen trafen Kristin Heerwagen (8) und Annalena Bock (6) am häufigsten.

Am 22.12.2018 um 15 Uhr tritt unsere Mannschaft dann im Viertelfinale des Thüringenpokals beim Ligakonkurrenten TSV Motor Gispersleben zum letzten Spiel des Jahres an.

Das nächste Heimspiel unserer Frauen in der Thüringenliga steht dann am 13.01.2019 um 16 Uhr gegen den Nordhäuser SV an.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung