HBV Jena 90

1. Frauen: Niederlage gegen den Tabellenführer !

Am vergangenen Samstag um 19 Uhr 30 empfing unsere Damenmannschaft zum Spitzenspiel der Thüringenliga den Tabellenführer SV Aufbau Altenburg zu Gast in Jena. Tabellenzweiter gegen Tabellenerster hieß das Duell.

Die Damen von Trainer Chris Pchalek hatten sich vorgenommen, mit einer konzentrierten Leistung den Damen aus der Skatstadt Paroli zu bieten und bei einem möglichen Sieg die Tabellenführung zu erobern. Das Hinspiel zu Saisonbeginn mussten unsere Frauen in einem abwechslungsreichen Spiel in der Schlussphase mit 30:34 abgeben. Die von Trainer Ronny Bärbig trainierte Gästemannschaft war im bisherigen Saisonverlauf ungeschlagen geblieben, hatte lediglich bei zwei Unentschieden Punkte abgegeben.

Entsprechend motiviert starteten unsere Damen ins Spiel und konnten in der Anfangsphase mit 2:1 und 3:2 (5.) in Führung gehen. Doch dann schlichen sich in das Spiel unserer Frauen technische Fehler und Fehlwürfe ein, welche die cleveren Gäste postwendend mit einem 4:0 Lauf aus ihrer Sicht nutzten und das Ergebnis in eine 3:6 Führung drehten (9.). Auszeit HBV war die logische Folge. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit stabilisierten unsere Frauen zwar ihren eigenen Vortrag, gleichzeitig war unübersehbar, dass an diesem Tag die Mannschaft erhebliche Probleme im gebundenen Angriffsspiel gegen die robust und clever agierenden Damen aus Altenburg hatte. Zudem konnten unsere Frauen viel zu wenig ihre sonstige Stärke, das Gegenstoßspiel etablieren. Die Gäste spielten ihrerseits ihre Angriffe lange und konzentriert aus und hatten auch Vorteile beim Torabschluss.  Mit einem 12:15 Halbzeitresultat ging es in die Kabinen.

In der Halbzeitpause hatten sich unsere Damen fest vorgenommen, mit einem Blitzstart das Spiel wieder ausgeglichen zu gestalten, ein Plan der leider aufgrund einiger unverständlicher technischer Fehler und Fehlwürfe nicht funktionierte. In den Reihen der Gäste drehte nun vor allem Franziska Bärbig auf und nutzte die sich bietenden Gelegenheiten konsequent mit 3 Toren in Folge zum 14:19 (36.). Auszeit HBV. Auch diese brachte zunächst nicht viel ein, vielmehr erhöhten die Altenburgerinnen das Ergebnis weiter. Spätestens als die Gäste in der 52. Spielminute auf 19:27 erhöhten, schien das Spiel gelaufen. Doch plötzlich ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft und mit vier Toren in 3 Minuten verkürzten unsere Frauen das Ergebnis deutlich (23:27, 56.), was die Gäste ihrerseits zu einer Auszeit veranlasste. In der Schlussphase blieb dann die erhoffte endgültige Aufholjagd aus, die Gäste spielten nun auch clever mit der Uhr, sodass beim Schlusspfiff der insgesamt sehr souverän leitenden jungen Schiedsrichter Teichmüller/Heimbürge ein verdienter 26:29 Auswärtssieg des Tabellenführers stand. Nach dem Spiel haderten Mannschaft und Trainerteam des HBV vor allem mit der eigenen Fehlerquote an diesem Tag.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Josefine Wiegand (6), Jule Weinrich (5) und Judith Praetorius mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich 8 Spielerinnen in die Torschützenliste bei unseren Damen ein. Für die Gäste trafen Franziska Bärbig (10), Claudia Voigt (7) und Vivien Klöppel (7) am häufigsten.

Am 23.02.2019 um 19 Uhr in Jena Logeda West können unsere Damen dann in ihrem nächsten Heimspiel der Liga gegen die Damen des TSV Motor Gispersleben erneut in den Kampf um die Spitzenplätze der Liga eingreifen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung