HBV Jena 90

1. Frauen: Knappe Niederlage in Altenburg

Am vergangenen Samstag um 18 Uhr konnten nunmehr auch unsere 1. Frauen im "Goldenen Pflug" in Altenburg endlich in die Thüringenliga Saison 2018/2019 starten.

Gleich am 1. Spieltag war die neu formierte Mannschaft des Trainerteams Chris Pchalek und Claudia Gresch mit einer schwierigen Auswärtsaufgabe beim SV Aufbau Altenburg konfrontiert, einem Gegner dem man bereits in der Schlussphase der vergangenen Saison unterlegen war. Entsprechend motiviert und nach harten und intensiven Wochen der Vorbereitung bestens in Form waren die HBV Frauen gewillt, dem Favoriten aus der Skatstadt Paroli zu bieten. Entsprechend konzentriert gingen unsere Frauen das Spiel an und gingen in der Anfangsphase gleich zweimal in Führung. Die Gastgeberinnen fanden nach nur kurzer "Bedenkzeit" ins Spiel, glichen das Spiel zunächst aus, um dann ihrerseits die Führung zu übernehmen. Doch unsere Damen fanden immer wieder die richtige Antwort und gestalteten das Spiel über weite Phasen der ersten Halbzeit völlig ausgeglichen. Über die Zwischenstände 10:10 (18.) und 14:14 (25.) blieben unsere Damen den Gastgeberinnen auf den Fersen. Erst kurz vor der Pause gelang es den Gastgeberinnen, auch aufgrund einiger Zeitstrafen auf Jenaer Seite sich zwischenzeitlich mit vier Toren abzusetzen. Doch noch vor der Pause verkürzten die HBV Frauen durch 2 Treffer von Claudia Stein und Jule Wagner zum Halbzeitstand von 17:19 aus Jenaer Sicht.

Nach dem Wiederanpfiff erwischten dann die Gastgeberinnen mit 3 Toren in Folge zunächst den besseren Start in Halbzeit 2, bevor sich die HBV Damen mit guter kämpferischer Leistung wieder in das Spiel zurück arbeiteten. Trotzdem gelang es den Skatstädterinnen, sich Stück für Stück bis zum Zwischenstand von 29:22 (45.) abzusetzen. Wer jedoch gedacht hatte, damit sei das Spiel bereits gelaufen, sollte sich geirrt haben. Binnen nur weniger Minuten starteten unsere Damen eine furiose Aufholjagd mit gleich fünf Toren in Folge und waren beim Spielstand von 30:28 (52.) wieder in Schlagdistanz. Vor allen HBV Neuzugang Josefine Wiegand drehte jetzt mit vier Treffern richtig auf. In der Schlussphase brachten die Gastgeberinnen den Vorsprung clever über die Runden, das Risiko durch schnelle Abschlüsse das Spiel gänzlich zu drehen, wurde für unsere Damen letztlich nicht belohnt. Am Ende stand nach einem attraktiven und torreichen Spiel eine 30:34 Niederlage zum Saisonauftakt, welche letztlich angesichts des Spielverlaufs deutlich zu hoch ausfiel. Unseren Frauen kann eine gute Auswärtsleistung beim Meisterschaftsfavoriten bescheinigt werden.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Claudia Stein (12/6), Josefine Wiegand (7),  und Laura Nolde mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich 7 Spielerinnen in die Torschützenliste bei unseren Damen ein. Für die Gastgeberinnen trafen Claudia Voigt (9) und Franziska Bärbig (8) am häufigsten.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung