HBV Jena 90

1. Frauen: Einzug ins Pokalhalbfinale!

Am 22.12.2018 traten unsere 1. Frauen um 15 Uhr zu ihrem nächsten Auswärtsspiel im Thüringenpokal bei der Vertretung des TSV Motor Gispersleben in der Sporthalle Bukarester Straße in Erfurt an.

Aufgrund des Spieltermins kurz vor Weihnachten hatten beide Mannschaften erhebliche Besetzungsprobleme und konnten jeweils nur 8 (!) Spielerinnen aufbieten. Trotzdem hatte sich die Mannschaft von Trainer Chris Pchalek fest vorgenommen, mit einem Sieg das Halbfinale im Thüringenpokalwettbewerb zu erreichen. Einerseits bietet der Pokalwettbewerb unseren Damen die Möglichkeit, noch zwei weitere Spiele gegen attraktive Gegner unter Wettkampfbedingungen in dieser Saison zu bestreiten und andererseits besteht natürlich am Schluss die Chance bei einem Finalsieg den Titel zu erringen. Die Motivation unserer Frauen war daher vor Spielbeginn hoch.

Zu Beginn des Spiels entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, wobei unsere Damen bereits hier stets knapp in Führung lagen. Ab dem Zwischenstand von 5:6 gelangen unseren Damen dann 5 Treffer in Folge bis zum 5:11, ein Vorsprung welcher dann bis zur Pause Stück für Stück mit gut ausgespielten Angriffen bis zur 11:20 Halbzeitführung ausgebaut werden konnte. Eine Vorentscheidung schien bereits zur Halbzeit gefallen.

Nach dem Seitenwechsel spielten unsere Frauen konzentriert weiter und konnten den Vorsprung schnell auf über 10 Tore ausbauen (13:25, 40. Minute). Dann sorgten in der bemerkenswert fairen Partie die beiden leider insgesamt unsicher leitenden Schiedsrichter der Partie für Aufregung. Als Lisa - Marie Liening soeben ihren zweiten Treffer für ihre Farben erzielt hatte, verhängten diese nach einer harmlosen Berührung einer Gegenspielerin eine völlig überzogene blaue Karte, also eine Disqualifikation mit Bericht. Eine Sicht der Dinge, die die beiden Unparteiischen an diesem Tage exklusiv hatten.

Doch auch hiervon ließen sich unsere Frauen nicht mehr beeindrucken, auch wenn nunmehr die verbliebenen Spielerinnen wussten, dass sie allesamt bis zum Schlusspfiff würden durchspielen müssen. Trotz der einen oder anderen kritischen Situation gelang dies unseren Frauen mit einer spielerisch und einsatzstarken Leistung, so dass am Ende ein ungefährdeter 19:36 Auswärtssieg stand. Trainer Chris Pchalek lobte nach dem Spiel seine Spielerinnen für deren Einsatzwillen und Motivation, trotz der widrigen Randbedingungen eine überzeugende Leistung abgeliefert zu haben.

Bemerkenswerte Randnotiz des Spiels war die Tatsache, dass sich beide Mannschaften nach dem Abpfiff zu einem gemeinsamen Mannschaftsfoto zusammenfanden. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an die Gastgeberinnen.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Josefine Wiegand (9), Claudia Stein (7), Julia Wagner (7) und Chantal Koslowski mit 7 Toren. Insgesamt trugen sich alle 7 Feldspielerinnen in die Torschützenliste bei unseren Damen ein. Das Tor hütete Maike Wagner und trug mit ihren Paraden zur insgesamt starken Mannschaftsleistung bei.

Nunmehr können auch unsere Frauen ein paar trainingsfreie Tage über die Weihnachtszeit genießen. Nach einer bisher erfolgreichen Saison "überwintern" unsere Damen als Tabellenzweite der Thüringenliga und als Halbfinalist des Pokalwettbewerbs. Im neuen Jahr können unsere Damen dann die bisherigen Leistungen veredeln, zumal in der Rückrunde noch 4 Heimspiele bei nur 1 verbleibenden Auswärtsspiel anstehen und die härtesten Mitkonkurrenten noch die Reise nach Jena antreten müssen.

Das nächste Heimspiel unserer Frauen in der Thüringenliga steht dann am 13.01.2019 um 16 Uhr gegen den Nordhäuser SV an.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung