HBV Jena 90

1. Frauen: 2. Platz gesichert!

Am vergangenen 1. Adventssonntag hatte unsere 1. Damenmannschaft zur ungewohnten Anwurfzeit um 13 Uhr 45 in der Thüringer Landesliga bei der Vertretung des ESV Lok Meiningen anzutreten.

Nach den deutlichen Erfolgen in den Vorwochen reisten unsere Damen dabei mit reichlich Selbstbewusstsein ins entfernte Meiningen und hatten sich vorgenommen, mit einem weiteren Auswärtssieg den 2. Tabellenplatz hinter Ligaprimus THC Erfurt zu verteidigen. Angesichts der Tabellensituation und auch aufgrund der zuletzt gezeigten guten Leistungen durften unsere Frauen dabei sicher als leicht favorisiert gelten.

Die von Mike Pfeiffer gecoachten Gastgeberinnen aus dem Werratal hatten in den bisherigen 4 Spielen 2 Siege und 2 Niederlagen erzielt und standen daher im Mittelfeld der Tabelle, während unsere Damen nach zuletzt 3 Siegen in Folge den 2. Tabellenplatz innehatten.

Unseren Frauen war gleich zu Spielbeginn der Schwung der letzten deutlichen Siege anzumerken. Nachdem die Gastgeberinnen mit 1:0 in Führung gegangen waren, zeigten sich unsere Damen hellwach, drehten das Spiel postwendend und gingen bereits nach wenigen Minuten ihrerseits mit 3:6 in Führung. Eine frühe Auszeit der Gastgeberinnen war die Folge (8. Spielminute). Diese zeigte dann auch leicht zeitverzögert eine gewisse Wirkung, da sich die Gastgeberinnen in der Folge bis zum 8:10 wieder heranarbeiten konnten. Dann erhöhten unsere Frauen nochmals die Schlagzahl und bauten bis zum Pausenpfiff die eigene Führung bis zum Halbzeitstand von 12:18 aus.

Ziel nach der Pause war es dann, den Vorsprung aus den ersten 30 Minuten möglichst schnell auszubauen, um die Gastgeberinnen gar nicht erst wieder in Schlagdistanz gelangen zu lassen. Diese Vorgabe setzten unsere Frauen dann auch konsequent um und erhöhten den eigenen Vorsprung durch schnelle Tore auf 13:22 (36. Minute). In einer danach folgenden Phase, die von 7 Meter Strafwürfen und einigen Zeitstrafen geprägt war, verloren unsere Damen jedoch zu keiner Zeit den Kopf und transportierten ihren Vorsprung gegen engagiert kämpfende Gastgeberinnen bis in die 50.Spielminute (17:28). Nach einer Auszeit von Trainer Chris Pchalek starteten unsere Frauen dann noch einen Endspurt in der Partie und konnten in den letzten 10 Minuten bis zum letztlich deutlichen 19:35 Auswärtserfolg erhöhen.

Erfolgreichste Torschützinnen beim HBV Jena waren Josefine Wiegand (10), Jule Wagner (6), Laura Nolde (6), Alexandra Kraska (6) und Chantal Koslowski mit 4 Treffern. Insgesamt trugen sich 7 Spielerinnen in die Torschützenliste bei unseren Damen ein. Für die Gastgeberinnen trafen Anja Schwamm (5) und  Vivien Glagau (5) am  häufigsten.

Für unsere Frauenmannschaft beginnt die diesjährige Weihnachtspause nun bereits ungewohnt früh, da das nächste Ligaspiel erst im neuen Jahr am 11.01.2020 beim SV Behringen Sonneborn ansteht. Zuvor treten unsere Damen dann aber bereits am 04.01.2020 beim 1.SSV Saalfeld zum Duell im Thüringenpokal an.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung