HBV Jena 90

1. Frauen: Saisonvorbereitung im vollen Gange!

Nachdem die Spielsaison 2019/2020 durch den THV bekanntlich aufgrund der Coronakrise für beendet erklärt und die Saison nach den Vorgaben des DHB nach der Quotientenregel gewertet wurde, hatten unsere Damen in der Abschlusstabelle den 2. Platz der Thüringer Landesliga erreicht. Weil die Damen des Landesmeisters SSV Saalfeld auf ihr Aufstiegsrecht verzichteten, können unsere Damen in der kommenden Saison als Aufsteiger in der Mitteldeutschen Oberliga ihr Können beweisen. Eine wahrlich große Aufgabe liegt vor der Mannschaft.

Entsprechend motiviert sind unsere Damen dabei bereits vor einigen Wochen in die Saisonvorbereitung gestartet. In der coronabedingten Spiel- und Trainingspause musste sich die Mannschaft dabei zunächst mit individuellen Fitnessübungen per Videokonferenz und Laufeinheiten fit halten. Seit dem nunmehr auch ein gemeinsamer Trainingsbetrieb auf Sportplätzen und in der Halle wieder möglich ist, hat die Mannschaft bei schweißtreibenden Temperaturen ein intensives Vorbereitungsprogramm unter Anleitung der neuen Trainerin Claudia Gresch aufgenommen. Der Spaß und die Freude, endlich wieder gemeinsam Sport treiben zu dürfen, ist hierbei unseren Frauen deutlich anzumerken. An die einzuhaltenden Hygienekonzepte hat man sich dabei schnell gewöhnt. Natürlich stehen dabei zunächst Ausdauer- und Kräftigungsübungen im Vordergrund, bevor dann in der weiteren Vorbereitung auch der Ball wieder ins Zentrum der Übungen rückt und spielerische und taktische Schwerpunkte gesetzt werden. Eine angenehme Abwechslung war dann in der vergangenen Woche der Fototermin mit Fotografin Anja Gottschalk, bei welchem nicht nur das neue Mannschaftsfoto für die Saison entstand, sondern auch ein paar andere schöne Aufnahmen. So ganz nebenbei wurde im Rahmen des Termins auch das Geheimnis um das neue Auswärtstrikot der Mannschaft gelüftet, in welchem unsere Damen dann in fremder Halle auf Punktejagd gehen wollen. Natürlich hofft die Mannschaft inständig, dass die neue Saison dann trotz der Coronakrise pünktlich starten kann. Der Saisonauftakt führt die Mannschaft dann am 04.Oktober 2020 zu ihrem Auswärtspiel beim Mitaufsteiger HC Leipzig II.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung